ADFC-Mitglieder in Berlin

Am 15.2.24 hatte uns die Bundestagsabgeordnete Swantje Michaelsen zu einem Informationsbesuch in den Bundestag eingeladen.

ADFC-Mitglieder zu Besuch im Bundestag
ADFC-Mitglieder zu Besuch im Bundestag © ADFC_BS Susanne Gaus

Und so ging es dann mit 10 fahrradbegeisterten Leuten aus Braunschweig mit dem Schienenersatzverkehr nach Wolfsburg, wo wir uns mit weiteren 5 Teilnehmenden trafen aus dem KV Wolfsburg, Hitzacker und der Landesgeschäftsstelle.

Nachdem wir die umfangreichen Sicherheitskontrollen durchlaufen hatten, konnten wir uns umfassend im Bundestag informieren, wo gerade sitzungsfreie Woche war. Die berühmte Kuppel über uns durften wir natürlich im Anschluss auch begehen und einen herrlichen Rundblick über unsere Hauptstadt genießen. Swantje Michaelsen hatte sich eine Stunde Zeit genommen für ein persönliches Informationsgespräch und beantwortete viele Fragen rund um die Verkehrspolitik zum Thema Fahrrad und gab einen interessanten Einblick in ihre alltägliche Arbeit als Abgeordnete.

Nach einem hervorragenden Essen im Besucherrestaurant im Paul-Löbe-Haus ging es bei frühlingshaften Temperaturen entlang der Spree mit einem letzten Blick auf die schön beleuchteten Gebäude des Bundestages zum Bahnhof, wo uns der ICE teils mit 250 km/h zurück nach Wolfsburg brachte.