Fahrradcodierung

Fahrradcodierung © ADFC Braunschweig / Gerhard Joermann

Fahrradcodierung

Mit einer Codierung lässt sich auf einfache Weise der Diebstahlschutz verbessern.

Fahrradcodierung – Das kleine Plus beim Diebstahlschutz

Der ADFC Braunschweig bietet die Codierung von Fahrrädern mit dem EIN-Code an. Der Code enthält in verschlüsselter Form die Adresse und die Initialen des Eigentümers. Das macht das Rad für Diebe unattraktiver; und sollte es doch gestohlen werden, dann erhöht sich die Chance, es zurückzubekommen.

Art der Codierung

Wir benutzen einen Nadelmarkierer, mit dem der Code in den Rahmen geprägt wird. Wenn das nicht möglich ist, z. B. bei Carbonrahmen, führen wir eine Foliencodierung durch. Dabei wird der Code auf eine Folie aufgedruckt und dann auf den Rahmen geklebt.

Termine und Anmeldung

Wir codieren in der Regel von Mai bis Oktober an jedem ersten Freitag des Monats. Dazu kommen gelegentliche Aktionstage. Die nächsten Termine:

• Freitag, 02.08.2024, 15:15-17:45 Uhr
  • Fahrradselbsthilfewerkstatt der VHS im Stadtgarten Bebelhof, Schefflerstraße 34, Braunschweig
  • Freitag, 06.09.2024, 15:15-17:45 Uhr
  • Freitag, 04.10.2024, 15:15-17:45 Uhr

Die Codierung ist nur nach Anmeldung möglich. Anmeldeschluss ist zwei Tage vor dem jeweiligen Termin. Bitte melden Sie sich wie folgt an:

1. Den Codierauftrag (pdf-Formular) öffnen oder herunterladen. (Hinweis: Die Formularfunktionen sind nur nutzbar, wenn die Datei mit dem Acrobat Reader oder einem ähnlichen Programm geöffnet wird; mit einfachen pdf-Readern funktioniert es teilweise nicht).
2. Das Formular elektronisch ausfüllen, abspeichern und ohne Unterschrift per E-Mail senden an: codierung [at] adfc-braunschweig.de (in der E-Mail bitte den gewünschten Tag angeben)
3. Wir melden uns dann zur Vereinbarung einer Uhrzeit.

Mitzubringen zum Termin sind

• das Fahrrad,
  • der Personalausweis oder Reisepass und
  • der Eigentumsnachweis (Kaufbeleg/Rechnung)

Gebühren

ADFC-Mitglieder entrichten eine Gebühr von 5 Euro pro Fahrrad, andere Personen 10 Euro pro Fahrrad. Für Neumitglieder des ADFC ist die Codierung kostenlos.

Codierung vor Ort

Es gibt Interesse an Codierungen in Ihrem Verein oder Betrieb? Das Codierteam kommt für Sonderaktionen auch zu Ihnen.

Kontakt

Fragen zur Codierung können Sie per E-Mail an uns richten: codierung [at] adfc-braunschweig.de

Unterstützung gesucht

Die Nachfrage nach Codierungen ist gestiegen. Deshalb sucht das Codier-Team des ADFC Braunschweig personelle Verstärkung. Haben Sie Interesse an dieser ehrenamtlichen Tätigkeit? Dann nehmen Sie unverbindlich Kontakt mit uns auf: Per E-Mail an codierung [at] adfc-braunschweig.de oder kommen Sie an einem der Codiertermine einfach vorbei.

Eine Grafik mit den Schlagwörtern Rat, Kontakte, Adressen, Links

Service A - Z

Hier haben wir nützliche Adressen, Links und Angebote für Radfahrende in der Region Braunschweig zusammengestellt.

Das Bild zeigt ein Lastenfahrrad mit dem Aufdruck: Heinrich der Lastenlöwe - kostenfrei ausleihen

Fahrradverleih

Braunschweig bietet verschiedene Möglichkeiten ein Fahrrad zu leihen. Hier finden Sie eine Übersicht.

Selbsthilfewerkstätten

In Braunschweig gibt es mehrere Fahrrad-Selbsthilfewerkstätten, die von jedermann benutzt werden können.

Fahrrad-Kindersitz - Model Released

Fahrradkindersitzverleih

Fahrradkindersitze und andere Artikel für Kinder verleiht die Verkehrswacht Braunschweig.