Du interessierst dich dafür, beim ADFC Braunschweig aktiv zu sein? Hier ist ein Überblick über viele spannende Aktivitäten, bei denen du dich engagieren kannst.
Keine Sorge: Den Zeitaufwand bestimmst du selbst!
Ist etwas für dich dabei? Wozu hast du Lust?
AG / Aufgabe | Mitglied im Vorstand |
Worum geht’s? | Bei der diesjährigen Vorstandswahl treten die beiden aktuellen Vorsitzenden aus persönlichen Gründen nicht mehr an. Daher suchen wir Mitglieder, die sich zur Wahl stellen (siehe Seite 6). Aufgaben sind: den Verein im Sinne des Satzungszwecks führen, ihn nach außen und innen vertreten, die Öffentlichkeitsarbeit verantworten und die Aktivitäten koordinieren |
Zeitaufwand | regelmäßige Termine: Vorstandssitzungen alle 4 Wochen (1,5 – 2,0 h); je nach Neigung und Zeit Teilnahme an Aktiventreffs und anderen AGs |
Kontakt | mailto:vorstand [at] adfc-braunschweig.de |
AG / Aufgabe | Redaktion PedaLeo |
Worum geht’s? | je nach Neigung Themen recherchieren, Artikel schreiben, Manuskripte redaktionell bearbeiten, Fotos aufnehmen, Layouten |
Zeitaufwand | in der Phase vor den Erscheinungsterminen 1 – 2 h pro Woche, dazu je Heft 3 – 4 zweistündige Redaktionssitzungen |
Kontakt | mailto:pedaleo [at] adfc-braunschweig.de |
AG / Aufgabe | Homepageteam |
Worum geht’s? | unsere Homepage aktuell halten, Artikel schreiben und/oder Beiträge von anderen online stellen |
Zeitaufwand | 1 – 2 Treffen des Teams pro Jahr; ansonsten wenige Stunden pro Monat |
Kontakt | mailto:typo3 [at] adfc-braunschweig.de |
AG / Aufgabe | Pressearbeit |
Worum geht’s? | Pressemitteilungen zu Aktionen, Veranstaltungen, und Radverkehrs-Themen schreiben. Vorlagen sind vorhanden, Presseverteiler auch. … wie wäre es? |
Zeitaufwand | wenige Stunden pro Monat |
Kontakt | mailto:susanne.schroth@adfc-braunschweig.de |
AG / Aufgabe | Social Media Management |
Worum geht’s? | Sharepics für kommende Veranstaltungen sowie Ankündigungen erstellen (Vorlagen vorh.); auf Kommentare reagieren; ggf. je nach Interesse auch selbst neue Sharepics/Posts für aktuelle Themen designen - hierfür steht das mächtige und leicht bedienbare Programm "Canva" zur Verfügung. |
Zeitaufwand | wenige Stunden pro Monat |
Kontakt | mailto:lars.lund [at] adfc-braunschweig.de |
AG / Aufgabe | Radtourenteam |
Worum geht’s? | Nach einer Ausbildung mit Zertifizierung führst du Touren deiner Wahl durch. Die Ausbildung zahlt der Verein. |
Zeitaufwand | Du entscheidest selbst über die Anzahl deiner Touren; dazu jährlich 1 – 2 Treffen der Radtourenleitenden. |
Kontakt | mailto:susanne.gaus@adfc-braunschweig.de , mailto:joerg.wienefeld@adfc-braunschweig.de |
AG / Aufgabe | Monatlicher Aktiventreff |
Worum geht’s? | zu den Treffen einladen, Themen nach Rücksprache mit den AGs festlegen, den Austausch mit den Teilnehmenden organisieren |
Zeitaufwand | je Treffen 2 h plus 2 h Vor- und Nachbereitung |
Kontakt | mailto:susanne.gaus [at] adfc-braunschweig.de |
AG / Aufgabe | Aktionen |
Worum geht’s? | öffentlichkeitswirksame Aktionen und Infostände des ADFC an Aktionstagen organisieren; dazu Konzepte erstellen, Genehmigungen einholen, etc. |
Zeitaufwand | unterschiedlich je nach Projekt, Aktionen häufig an Wochenenden |
Kontakt | mailto:susanne.gaus [at] adfc-braunschweig.de |
AG / Aufgabe | Team Heinrich der Lastenlöwe |
Worum geht’s? | Organisation von Verleihstationen und Wartung; Ausrichtung des Systems |
Zeitaufwand | je nach Wunsch, aber regelmäßig und langfristig |
Kontakt | mailto:andreas.schroeder [at] adfc-braunschweig.de |
AG / Aufgabe | AK Verkehr |
Worum geht’s? | an Stellungnahmen und Pressemitteilungen mitarbeiten; den ADFC BS bei Sitzungen mit Politik, Verwaltung und Interessenverbänden vertreten |
Zeitaufwand | monatlich: ein Treffen des AK Verkehr (2 h); dazu je nach Interesse 2 – 4 h |
Kontakt | mailto:jens.schuette [at] adfc-braunschweig.de |
AG / Aufgabe | Codierteam |
Worum geht’s? | Fahrräder zum Diebstahlschutz mit einer Codierung versehen. |
Zeitaufwand | zwischen April und Oktober etwa 8 Einsätze zu 3 – 5 h |
Kontakt | mailto:codierung [at] adfc-braunschweig.de |
AG / Aufgabe | Team Heinrich der Lastenlöwe |
Worum geht’s? | a) Pate / Patin für eines der Lastenräder werden: Ansprechperson für Leihende, Lösung technischer Probleme b) Betreuung der Webseite mit dem Verleihsystem |
Zeitaufwand | wenige Stunden pro Monat, aber regelmäßig und langfristig |
Kontakt | mailto:andreas.schroeder [at] adfc-braunschweig.de |
AG / Aufgabe | Fahrradreparaturkurse |
Worum geht’s? | Bisher haben wir kein solches Angebot, würden es aber gern aufbauen. |
Zeitaufwand | je nach persönlicher Neigung |
Kontakt | mailto:vorstand [at] adfc-braunschweig.de |
AG / Aufgabe | Fahrtraining |
Worum geht’s? | Mitarbeit beim Trainung, das wir in Kooperation mit der VHS anbieten |
Zeitaufwand | 6 Termine jährlich zu je 3 h |
Kontakt | mailto:charlotte.wilderink [at] adfc-braunschweig.de |
Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) setzt sich mit seinen mehr als 230.000 Mitgliedern mit Nachdruck für die Verkehrswende in Deutschland ein. Wir sind überzeugt davon, dass eine gute, intuitiv nutzbare Infrastruktur, gut ausgearbeitete Radverkehrsnetze und vor allem Platz für Rad fahrende Menschen auch dazu einlädt, das Fahrrad als Verkehrsmittel zu benutzen. Wir möchten eine sichere und komfortable Infrastruktur für den Radverkehr, damit sich junge und junggebliebene Fahrradfahrende sicher und zügig fortbewegen können.
Die Förderung des Radverkehrs ist nicht zuletzt auch ein politischer Auftrag, für den sich der ADFC stark macht. Unser Ziel ist es, alle Menschen, gleich welchen Alters und unabhängig von ihren Wohnorten, für das Radfahren und damit für die Mobilität der Zukunft zu gewinnen.
Als ADFC-Mitglied stärken Sie Deutschlands größte Interessenvertretung der Radfahrenden. Der ADFC ist auf europäischer Ebene, bundes- und landesweit sowie im kommunalen Bereich bei den örtlichen Gemeinde- und Stadtverwaltungen aktiv und engagiert sich dort für die Förderung des Radverkehrs.
ADFC-Mitglieder
Sie sind noch kein Mitglied?
Wie ein verkehrssicheres Fahrrad auszustatten ist, legt die Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) fest. Sie schreibt u. a. zwei voneinander unabhängige Bremsen vor, damit ein Fahrrad sicher zum Stehen kommt. Ebenso vorgeschrieben ist eine helltönende Klingel. Auch zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale mit je zwei nach vorne und nach hinten wirkenden gelben Rückstrahlern sind Pflicht.
Am wichtigsten für die Verkehrssicherheit ist neben den Bremsen die Beleuchtung. Ein rotes Rücklicht und ein weißer Frontscheinwerfer sind vorgeschrieben. Die Beleuchtung kann batteriebetrieben sein und muss tagsüber nicht mitgeführt werden. Sie muss aber dann einsatzbereit sein, wenn die Sichtverhältnisse Licht erforderlich machen. Für den Straßenverkehr zugelassen ist Beleuchtung nur mit dem Prüfzeichen des Kraftfahrtbundesamts (eine Wellenlinie, Großbuchstabe K und fünfstellige Zahl). Damit Radfahrende auch seitlich gesehen werden, sind Reflektoren in den Speichen oder Reflexstreifen an Reifen oder Felge vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO vorgeschrieben sind.
Menschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmenden. Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Dazu gehört es, selbstbewusst als Radfahrer*in im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmenden zu rechnen.
Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, indem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen. Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können Fahrer*innen nicht erkennen, ob sich seitlich neben dem Lkw Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen.
Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmenden gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrende auf Straßen und Radwegen unterwegs.
Die Infrastruktur für das Fahrrad ist nicht einheitlich und selten uneingeschränkt gut nutzbar. Radfahrstreifen und Schutzstreifen verlaufen beide auf der Fahrbahn und damit im direkten Blickfeld von Autofahrenden. Schutzstreifen haben eine gestrichelte Markierung und dürfen daher bei Bedarf mit dem Auto befahren werden, vor allem, um Gegenverkehr auszuweichen und nur, wenn der Radverkehr nicht gefährdet wird. Radfahrstreifen hingegen sind mit einer Linie durchgängig auf der Fahrbahn markiert und dürfen von Autofahrenden nicht befahren werden. Der ADFC macht sich für geschützte Radfahrstreifen stark, bei denen Poller, Kübel und markierte Schutzzonen Radfahrende vor dem Autoverkehr, achtlos aufgerissenen Autotüren und unerlaubtem Parken schützen.
Ein Radweg ist durch ein blaues Radwegschild gekennzeichnet und muss in dem Fall von den Radfahrenden genutzt werden. Eine Benutzungspflicht darf aber nur angeordnet werden, wenn es die Verkehrssicherheit erforderlich macht. Behindern Blätter, Schnee oder andere Hindernisse Radfahrende auf Radwegen, dürfen sie auf die Fahrbahn ausweichen.