Mindestens 1,5 m Abstand für mehr Sicherheit im Radverkehr

Wer kennt es nicht, das unangenehme Gefühl nicht mit ausreichendem Abstand überholt zu werden. Zur objektiven Erfassung des Abstandes gibt es jetzt einen Sensor welcher am Rad befestigt werden kann. Das OpenBikeSensor Projekt wird hier vorgestellt

Dennis Ruth referiert über das Projekt OpenBikeSensor vor dem Aktivenkreis des ADFC-Braunschweig © ADFC_BS_Gabriela_Kiekenap

Mit Abstand zu mehr Sicherheit im Radverkehr

Das Projekt „OpenBikeSensor“ sammelt mittels Sensoren wichtige Daten, die zur Verkehrssicherheit von Fahrradfahrenden in der Stadt beitragen sollen. 

Seit 2020 müssen Kfz. innerorts 1,50m Abstand beim Überholen von Radfahrenden einhalten. Doch die Erfahrung zeigt, dass dieser Abstand in der Regel nur selten eingehalten wird. Das von der TU Braunschweig geförderte Projekt "OpenBikeSensor Braunschweig" setzt genau hier an und möchte Daten über die realen Verkehrsbedingungen der Radfahrer:innen in Braunschweig sammeln und so dazu beitragen ihre Sicherheit zu erhöhen.

https://www.youtube.com/watch?v=Ym3BeUaSrWo&t=8s

Hierfür stellt das ehrenamtliche Team nach den Vorlagen der landesweiten OpenBikeSensor Initiative Überholabstandsmessgeräte her, die kostenlos verliehen werden.  Besonders Personen, die viel im Stadtverkehr unterwegs sind, werden für eine aussagekräftige Datenerhebung benötigt. 

Der Sensor ist vor allem für die Situationen ausgelegt,  wo nur Farbe auf dem Asphalt das Fahrrad vom motorisierten Verkehr schützen soll.

In wenigen Handgriffen an das eigene Rad montiert, erlaubt der „OpenBikeSensor“ das Messen, Speichern und die spätere Auswertung dieser alltäglichen Gefahrenmomente. 

Das Team aus Mitarbeitenden und Studierenden der TU baut damit eine frei zugängliche Datenbank auf, auf z.B. die Mobilitätsinitiativen der Region sowie Professuren der TU, aber auch die Stadt selbst zugreifen können.

Sichere und gefährliche Punkte der Fahrradinfrastruktur Braunschweigs sollen so datenbasiert identifiziert werden und gemeinsam auf eine Verbesserung hingewirkt werden. 

Beständig werden weitere Sensoren gebaut und das Team des "OpenBikeSensor Braunschweig" (OBS BS) ist kontinuierlich bestrebt das Projekt weiter zu vernetzen.

Der ADFC in Baden-Württemberg macht schon mit

Weitere Informationen finden sich u.a. hier:

Projekt-Seite: OpenBikeSensor Braunschweig | sandkasten TU Braunschweig

Instagram: openbikesensor_bs


https://braunschweig.adfc.de/artikel/mindestens-15-m-abstand-fuer-mehr-sicherheit-im-radverkehr

Bleiben Sie in Kontakt