PedaLeo 66 - Frühjahr 2024

Das Fahrradmagazin für Braunschweig mit aktuellen Beiträgen zu Radverkehr, Radtourismus und weiteren Themen rund ums Radfahren.

Das Bild zeigt die Titelseite der Pedaleo-Ausgabe 66, Frühjahr 2024
Titel PedaLeo 66 © ADFC Braunschweig

PedaLeo 66 - Frühjahr 2024

Mit dieser Frühjahrsausgabe führen wir eine kleine Neuerung ein: Das Radtourenprogramm des ADFC Braunschweig gibt es nicht mehr als separates Faltblatt, sondern wir bringen es auf vier Seiten in der Mitte des PedaLeo. Passend dazu können Sie lesen, wie man Radtourenleiter beim ADFC wird. In der Rubrik Radverkehr werfen wir einen kritischen Blick auf den Flächenanteil, den der fließende und ruhende Autoverkehr im städtischen Bereich einnimmt, und fragen, ob der knappe öffentliche Raum gerecht verteilt ist. Außerdem in diesem Heft:

• Aktuelles aus dem Verein mit einer Orientierungshilfe, wo und wie die Mitglieder aktiv werden können
  • handfeste Zahlen zum Radverkehr in Braunschweig
  • ein Bericht über einen Besuch des ADFC Braunschweig im Niedersächsischen Landtag
  • Laub auf Radwegen: der mühsame Kampf gegen ein Ärgernis
  • Fahrradverleih in Dörfern am Elmrand - wie ein ehrenamtlicher Verein kreative Ideen für eine zukunftsträchtige Mobilität auf dem Lande entwickelt
  • zwei Braunschweiger Fahrradselbsthilfewerkstätten im Profil
  • eine Übersicht über interessante Fahrrad-Magazine
  • Reiseberichte zu Touren in Ostfriesland und dem Donauradweg

Als PDF können Sie den PedaLeo hier herunterladen. In gedruckter Form wird er per Post an die Mitglieder des ADFC Braunschweig geschickt und an verschiedenen Stellen in den Stadtgebieten von Braunschweig, Königslutter und Helmstedt ausgelegt.