Selbsthilfewerkstätten

In Braunschweig gibt es mehrere Fahrrad-Selbsthilfewerkstätten, die von jedermann benutzt werden können.

Fahrradselbsthilfewerkstatt des AStA

Die Fahrrad- und Verkehrs-AG (FVAG) des AStA der TU Braunschweig unterhält in der Eulenstraße 5 eine Selbsthilfewerkstatt. Sie bietet kostenlose Benutzung von Werkzeug, auch  Spezialwerkzeug. Neben dem Betrieb der Werkstatt organisiert das Team auch Workshops zur Fahrradtechnik und zu anderen Themen. Öffnungszeiten und weitere Informationen finden Sie hier.

Fahrradselbsthilfewerkstatt der Volkshochschule (VHS)

Die Werkstatt befindet sich im Stadtgarten Bebelhof, Schefflerstraße 34. Sie ist von Mitte April bis Ende Oktober in der Regel dienstags von 16 bis 19 Uhr und freitags von 15 bis 18 Uhr geöffnet. Jeder kann hier kostenlos oder gegen eine freiwillige Spende Servicearbeiten und Reparaturen an seinem Rad durchführen. Der Werkstattleiter unterstützt und berät die Nutzer dabei. Für weitere Informationen geben Sie auf www.vhs-braunschweig.de einfach den Suchbegriff Fahrrad ein.

Fahrradwerkstatt des Vereins TRIVT e. V.

Die Werkstatt des gemeinnützigen Vereins TRIVT e.V. (Toleranz, Respekt und Interkulturelle Vielfalt), zu dem auch das Welcome House Braunschweig gehört,  befindet sich im Bienroder Weg 70 (altes Nordbad) und ist montags bis freitags von 15 bis 17 Uhr geöffnet. Hier gilt: Alles außer E-Bikes. Benutzung gegen eine kleine Spende. Das Team hilft mit Rat und gebrauchten Ersatzteilen. Weitere Informationen, Wegbeschreibung und Kontaktdaten auf der Webseite der Werkstatt

Fahrradselbsthilfewerkstätten des Vereins Stadtteilentwicklung Weststadt e. V.

Die Werkstätten sind derzeit geschlossen. Für die Wiederaufnahme des Betriebs sucht der Verein ehrenamtliche Fahrradschrauber*innen. Wer Interesse hat, melde sich unter Tel. 0531 88931588.  Weitere Informationen zum Verein auf www.stadtteilentwicklung-weststadt.de

Verwandte Themen

Eine Grafik mit den Schlagwörtern Rat, Kontakte, Adressen, Links

Service A - Z

Hier haben wir nützliche Adressen, Links und Angebote für Radfahrende in der Region Braunschweig zusammengestellt.

Das Bild zeigt ein Lastenfahrrad mit dem Aufdruck: Heinrich der Lastenlöwe - kostenfrei ausleihen

Fahrradverleih

Braunschweig bietet verschiedene Möglichkeiten ein Fahrrad zu leihen. Hier finden Sie eine Übersicht.

Fahrradcodierung

Mit einer Codierung lässt sich auf einfache Weise der Diebstahlschutz verbessern.

Fahrrad-Kindersitz - Model Released

Fahrradkindersitzverleih

Fahrradkindersitze und andere Artikel für Kinder verleiht die Verkehrswacht Braunschweig.