Mit Aktiven aus Braunschweig auf Exkursion nach Bremen

Der jährliche Aktivenausflug ging 2024 nach Bremen und zwar als Fortbildungsangebot für alle ehrenamtlich aktiv Mitarbeitenden des Vereins, unter dem Motto "Was können wir von Bremen lernen".

Braunschweiger Aktive und Bremer Gastgeber © ADFC_BS_Susanne_Gaus

In Bremen wurden wir von der Landesvorsitzenden Bonnie Fenton, dem Verkehrsplaner Michael Glotz-Richter und dem verkehrspolitischen Sprecher Bremen Mitte  Sebastian Gehrke herzlich empfangen. Die 3 ADFC ler führten uns durch den Stadtteil alte Neustadt, der als fahrradfreundliches Modellquartier umgebaut und prämiert wurde.  Planung, Entwicklung, Gestaltung, Hindernisse – alle diese Themen konnten wir beim anschließenden Mittagessen im Paulaner besprechen. Weiter ging es an der Weser entlang durch den Überseehafen Richtung Schwachhausen, wo wir auf den dortigen Premium-Routen (bei uns Velorouten) eine moderne Radverkehrsführung und dann auch strahlenden Sonnenschein genießen konnten. Nach einer herzlichen Verabschiedung von unseren 3 Tourguides wurden die Räder wieder verladen und es ging in dem modernen Reisebus von Unterwegs  mit vielen Ideen und Anregungen im Kopf Richtung Heimat.