Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Braunschweig e. V.

Autoarme Innenstadt

Zum Auftakt der Mobilitätswoche 2024 veranstaltete der VCD im Universum Kino eine Podiumsdiskussion zum Thema "Ist eine autoreduzierte Innenstadt auch in Braunschweig möglich". Der ADFC war Kooperationspartner.

ADFC Mitglieder im Universum Kino
ADFC Mitglieder im Universum Kino © ADFC_BS_Gabriela_Kiekenap

Im vollbesetzten Kino wurde ein Film aus der belgischen Stadt Gent gezeigt.  Der Film wurde vom VCD mit einer deutschen Übersetzung versehen. In Gent  wurde in nur 2, 5 Jahren ein Konzept zur autoreduzierten Innenstadt erdacht und in großen Teilen umgesetzt.

Zuvor gab es noch eine Videobotschaft des Oberbürgermeisters Dr. Kornblum. Er nimmt Bezug auf den Mobilitätsentwicklungsplan für Braunschweig der weiterhin in der Beratung steckt und hofft, dass die verkehrlichen Themen im gesellschaftlichen Konsens gelöst werden können.

Der anschließenden Podiumsdiskussion stellten sich

• Tim Gerstenberger (Stabsstelle Smart City Hannover)
  • Aniko' Glogowski-Merten (MdB der Bundestagsfraktion der FDP)
  • Olaf Jäschke (Vorstand Arbeitsausschuss Innenstadt)
  • Ayat Tarek-Kamil (Vorsitzende braunschweiger Forum)

Die Diskussion mit dem Publikum verlief teils recht kontrovers und emotional, wurde aber von der Diskussionsleitung immer wieder eingefangen und versachlicht. Der rege Zuspruch zu der Veranstaltung zeigt, dass das Thema von großem gesellschaftlichen Interesse ist. Auch wenn wenig konkrete Ergebnisse erzielt wurden, sieht sich der VCD auf dem richtigen Weg. Einzig in der Umgestaltung des Bohlwegs war man sich einig, hier will auch der AAI (Arbeitsausschuss Innenstadt) den Durchgangsverkehr weg haben. Mehr Platz für Fußgänger:innen, Radfahrende und Gastronomie soll stattdessen entstehen. Diese Forderungen finden sich auch im Mobilitätsentwicklungsplan (MEP).