Unterwegs auf Radfernwegen - nah und fern
Egal, ob Tagesausflug, Wochenendtrip oder eine längere Tour: Radwanderer haben eine große Auswahl an touristischen Radrouten. Lassen Sie sich von Tourenberichten unserer ADFC-Mitglieder anregen.
Im PedaLeo, dem Fahrradmagazin für Braunschweig, erscheinen regelmäßig Reisereportagen, in denen Radreisende von ihren Touren berichten und Erfahrungen weitergeben. Auf dieser Seite haben wir die Artikel der letzten Jahre bequem zum Runterladen zusammengestellt. Teilweise erscheinen sie hier in einer verlängerten Fassung.
Gern veröffentlichen wir an dieser Stelle und/oder im PedaLeo auch Ihre Erlebnisse. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf: pedaleo [at] adfc-braunschweig.de
Der Kleine-Dörfer-Weg
Sie sind mit dem Boot auf der Oker um Braunschweig gepaddelt, haben das Ringgleis mit dem Fahrrad erkundet und wollen mehr? Dann ziehen Sie den Radius bis an Braunschweigs Grenze, lernen Sie die Dörfer und Stadtteile kennen!
Tourenbericht von Torsten Wenk
Städtepartnerschaftsweg
Seit 2016 verbindet der Städtepartnerschaftsradweg Braunschweig – Magdeburg die beiden Städte. Auf 110 ausgeschilderten Kilometern kann man Sehenswürdigkeiten und Naturschönheiten der ehemaligen Grenzregion erleben.
Tourenbericht von Torsten Wenk
Ein taktvoller Begleiter am Radfernweg – Unterwegs auf einem Stück Weser-Harz-Heide-Radweg
Der mit 400 Kilometern längste Radfernweg Niedersachsens bietet Radfahrer*innen überwiegend autofreie und meist gut befahrbare Wegstrecken. Unsere Tour führt auf 125 Kilometern von Braunschweig in die vom ADFC zertifizierte RadReiseRegion Uelzen.
Tourenbericht von Torsten Wenk
Landschaftserkundung zwischen Weser und Havel: Der Radweg Berlin – Hameln
Mit einer Gesamtlänge von 400 km verbindet der Radweg Berlin – Hameln die großen Flussradwege: den Weser-, Leine-Heide-, Aller-, Elbe- und Havelradweg. Er bietet eine interessante West-Ost-Routenalternative zum Europäischen Fernwanderweg R1.
Bericht von Karl-Heinz Arnold
Warum in die Ferne schweifen, wenn die Weser fließt so nah?
Der Weserradweg wurde schon mehrmals zum beliebtesten Radfernweg Deutschlands gekürt. Lohnt es sich, von Braunschweig aus die schönsten Abschnitte als Wochenendtour zu machen?
Tourenbericht von Torsten Wenk
Mein perfektes Wochenende: Bergab und mit Rückenwind durch das Tal der Diemel
Der Diemelradweg wird außerhalb des Sauerlandes noch als Geheimtipp gehandelt. Auf 111 Kilometern finden Radfahrer*innen überwiegend autofreie, sehr gut befahrbare Wegstrecken. Und das in einer reizvollen Landschaft, die mehrere kulturelle Highlights offenbart. Der ADFC hat den Diemelradweg mit vier von fünf möglichen Sternen klassifiziert. Klingt nach einem perfekten Fahrradwochenende, oder?
Tourenbericht von Torsten Wenk
Auf dem Ilmtal-Radweg vom Thüringer Wald zu den Weinhängen an der Saale
Der beliebteste Radweg Thüringens führt auf 123 Kilometern durch das Tal der Ilm. Radfahrer*innen entdecken Natur und reichlich Kultur. Weimar lockt mit UNESCO-Welterben: Klassisches Weimar, Goethe und Schiller, Bauhaus. Der ADFC hat den Ilmtal-Radweg 2022 mit vier von fünf möglichen Sternen klassifiziert. Mit dem Gera-Radweg lässt sich die bezaubernde Landeshauptstadt Erfurt anbinden und über den anschließenden Saale-Radweg erreicht man Naumburg und Halle.
Tourenbericht von Torsten Wenk
Ohne Motorkraft an Rur und Maas
Eine sehr spezielle Art des gemeinsamen Fahrradurlaubs: Vier Leute, zwei
Frauen, zwei Männer, weder verwandt noch verschwägert, zwischen 52 und 71
Jahren, planen und organisieren ihre jährliche Radtour. Wie geht denn so
was?
Tourenbericht von Petra Müller
Touren in der Radregion Freiburg
Seit auf der Strecke Berlin-Basel der ICE 4 mit einem Fahrradabteil verkehrt, kann man ohne Umsteigen von Braunschweig nach Freiburg reisen. Zwei Radtourenleiter des ADFC Braunschweig haben es ausprobiert und waren in der Region um Freiburg/Breisgau unterwegs.
Tourenbericht von Tina und Marc Heydecke
Die „Kultige Biertour“ im Oberpfälzer Wald
Auf ehemaligen Bahntrassen geht es durch idyllische Flusstäler, ruhige Landstriche und mittelalterliche Orte, und dazu gibt es regionalen Biergenuss von sieben Brauereien entlang der Strecke.
Tourenbericht von Paul Kleinherne
Von Würzburg nach München – schnell kann jeder
Die schnellste Verbindung zwischen beiden Orten bietet die DB mit dem ICE, mit dem man zwei Stunden für ca. 300 Kilometer unterwegs ist. Will man aber als Rad fahrende immer schnell sein? Nicht unbedingt, vor allem nicht, wenn man Urlaub machen will und etwas von der Landschaft mitbekommen will.
Tourenbericht von Sabine Münch und Ulrich Klein
Der Donauradweg - 2840 km durch zehn Länder
Tourenberichte von Walter Lükewille
Teil 1: Von der Quelle bis nach Wien
Teil 2a: Von Wien nach Budapest
Teil 2b: Von Budapest nach Belgrad
Radfahren, wo Österreich flach ist - Touren am Neusiedler See
Im Burgenland, Österreichs östlichstem und von der Bevölkerungszahl her kleinstem Bundesland, liegt an der Grenze zu Ungarn der Neusiedler See - ein attraktives Ziel für einen Radurlaub.
Tourenbericht von Wolfgang Ahlborn und Susanne Schroth
Radeln in Ostfriesland
Mit Leer als Ausgangspunkt lassen sich prima der Südwesten Ostfrieslands und das Emsland erkunden.
Tourenbericht von Paul Kleinherne
Radfahren bei unseren Nachbarn im Nordwesten
Wasser, Wiesen und Windräder sind treue Begleiter auf einer Radtour am niederländischen IJsselmeer. Wer zudem Wert auf gut ausgebaute Radwege, herzliche Gastfreundschaft und maritime Kultur legt, ist auf den 442 Kilometern durch die Provinzen NoordHolland, Friesland und Flevoland bestens aufgehoben. Dank mehrerer Fährverbindungen und Alternativrouten ist die Tour gut individuell planbar.
Tourenbericht von Torsten Wenk
Der Kattegattleden an Schwedens Südküste
Auf 370 weitgehend autofreien Kilomentern führt dieser Radwanderweg von Helsingborg nach Göteborg.
Tourenbericht von Andreas Schröder und Christina Linke