Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Braunschweig e. V.

Parken am Bienroder Weg Höhe Campus Nord. Eingeschränkter Radwegbereich und Wurzeln behindern hier die Radfahrenden.

Parken am Bienroder Weg Höhe Campus Nord. Eingeschränkter Radwegbereich und Wurzeln behindern hier die Radfahrenden. © ADFC_BS_Gabriela_Kiekenap

5. Kompaktbericht der Stadt Braunschweig 2024/I

Im Juni 2024 ist der mittlerweile 5. Kompaktbericht zum Radverkehr in Braunschweig erschienen. Er wird von der Stadtverwaltung auf Grundlage des Ziele- und Maßnahmenkatalogs vom 14.7.2020 erstellt. An der Umsetzung hapert es noch gewaltig.

Die Mobilitätsverbände der Stadt haben sich intensiv mit dem Bericht auseinandergesetzt. Im Wesentlichen wird in diesen Kompaktberichten von Planungen berichtet. Die Radfahrenden wünschen sich aber eine schnelle Verbesserung der Situation oder zumindest Ansätze für eine umfangreiche und zügige Umsetzung der Maßnahmen aus dem Ziele- und Maßnahmenkatalog. Hier fehlt es aus Sicht des ADFC bei einigen handelnden Akteuren an Elan. Die personelle Aufstockung der mit dem Radverkehr betrauten Planungsstellen in der Stadtverwaltung ist offensichtlich nicht ausreichend. Unsere Stellungnahme “Anmerkungen und Fragen zum 5. Kompaktbericht” finden sie hier. 

Verwandte Themen

Skizze der Initiative Fahrradstadt, der Stadt zur Anregung

Stellungnahme Baugebiet Wenden-West 2. BA, B-Plan WE63

Der ADFC-Braunschweig hat eine detaillierte Stellungnahme zu den aktuellen Planungen für den zweiten Bauabschnitt des…

Rotmarkierung von Radwegen

Stadt Braunschweig hat ein Programm zur Rotmarkierung von Radwegen und Fahrradfurten aufgelegt, wie im Ziele- und…

Keine Empfehlung mehr für Unterführung Grünewaldstraße

Die Deutsche Bahn will ihre höhengleiche Bahnübergänge reduzieren. Die SPD-Ratsfraktion will, entgegen früherer…

Poller 54 Berliner Straße Dezember 2022

Freud und Leid mit den Pollern

Pollerkataster jetzt auch online. 54 Polleranlagen auf dem Ringgleis wurden systematisch untersucht. Aktualisierung im…

Ein Jahr Ratsbeschluss zum Radentscheid

Anlässlich des ersten Jahrestags ziehen die Radverbände eine Zwischenbilanz: Mehr Tempo in der Umsetzung ist nötig.

Am…

Neuer Radweg in der Nordstadt

An dieser Stelle soll der neu entstandene Radweg an der Mitgaustraße genauer betrachtet werden.

3. Kompaktbericht zum Radverkehr 2023/I

Die Stadt Braunschweig hat ihren dritten Kompaktbericht zum Ausbau des Radverkehrs erstellt. Furtenmarkierung,…

6. Kompaktbericht der Stadt Braunschweig 2024/II

Im Dezember 2024 hat die Stadt Braunschweig den 6. Kompaktbericht zum Umsetzungsstand des Ziele- und Maßnahmenkatalogs…

Besprechung an der Treppe am Löwenwall

Vorschlag für Braunschweigs erste Veloroute

Die Fahrrad- und Mobilitätsverbände in Braunschweig machen einen ersten Vorschlag für eine Veloroute vom Osten…

https://braunschweig.adfc.de/artikel/5-kompaktbericht-der-stadt-braunschweig-2024-i

Bleiben Sie in Kontakt