Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Braunschweig e. V.

Parken am Bienroder Weg Höhe Campus Nord. Eingeschränkter Radwegbereich und Wurzeln behindern hier die Radfahrenden.

Parken am Bienroder Weg Höhe Campus Nord. Eingeschränkter Radwegbereich und Wurzeln behindern hier die Radfahrenden. © ADFC_BS_Gabriela_Kiekenap

5. Kompaktbericht der Stadt Braunschweig 2024/I

Im Juni 2024 ist der mittlerweile 5. Kompaktbericht zum Radverkehr in Braunschweig erschienen. Er wird von der Stadtverwaltung auf Grundlage des Ziele- und Maßnahmenkatalogs vom 14.7.2020 erstellt. An der Umsetzung hapert es noch gewaltig.

Die Mobilitätsverbände der Stadt haben sich intensiv mit dem Bericht auseinandergesetzt. Im Wesentlichen wird in diesen Kompaktberichten von Planungen berichtet. Die Radfahrenden wünschen sich aber eine schnelle Verbesserung der Situation oder zumindest Ansätze für eine umfangreiche und zügige Umsetzung der Maßnahmen aus dem Ziele- und Maßnahmenkatalog. Hier fehlt es aus Sicht des ADFC bei einigen handelnden Akteuren an Elan. Die personelle Aufstockung der mit dem Radverkehr betrauten Planungsstellen in der Stadtverwaltung ist offensichtlich nicht ausreichend. Unsere Stellungnahme “Anmerkungen und Fragen zum 5. Kompaktbericht” finden sie hier. 

Verwandte Themen

3. Kompaktbericht zum Radverkehr 2023/I

Die Stadt Braunschweig hat ihren dritten Kompaktbericht zum Ausbau des Radverkehrs erstellt. Furtenmarkierung,…

Karte Arbeitsstand Veloroutennetz 2023-06

Velorouten-Definition für Braunschweig

Der vom Rat der Stadt beschlossene "Definitionsvorschlag für Velorouten in Braunschweig" enthält die Qualitätskriterien…

Ratsbeschluss zum Radentscheid

Bis 2030 soll ein Ziele- und Maßnahmenkatalog aus 29 Maßnahmen umgesetzt werden. Dies legt der wegweisende,…

Rotmarkierung Mittelweg, April 2023

Farbe statt Infrastruktur

Die Stadt Braunschweig setzt ihr Programm zur Rotfärbung von Furten und Schutzstreifen fort. Im April wurden die…

Bei­spiel Pflasterung Fahrradroute Ljubljana

Braunschweig – eine lebenswerte Stadt!

Braunschweig diskutiert darüber, wie die Innenstadt wieder belebt werden kann, wie Attraktivität und Aufenthaltsqualität…

Keine Empfehlung mehr für Unterführung Grünewaldstraße

Die Deutsche Bahn will ihre höhengleiche Bahnübergänge reduzieren. Die SPD-Ratsfraktion will, entgegen früherer…

Die Karlstraße westlich des Hagenrings: Bis auf das "Fahrradstraßenschild" unterscheidet sie noch nichts von einer ganz normale Straße

Qualitätsstandard für Fahrradstraßen

Der Rat der Stadt hat beschlossen, dass für Braunschweigs Fahrradstraßen und Fahrradzonen zukünftig ein…

Skizze der Initiative Fahrradstadt, der Stadt zur Anregung

Stellungnahme Baugebiet Wenden-West 2. BA, B-Plan WE63

Der ADFC-Braunschweig hat eine detaillierte Stellungnahme zu den aktuellen Planungen für den zweiten Bauabschnitt des…

Neuer Radweg in der Nordstadt

An dieser Stelle soll der neu entstandene Radweg an der Mitgaustraße genauer betrachtet werden.

https://braunschweig.adfc.de/artikel/5-kompaktbericht-der-stadt-braunschweig-2024-i

Bleiben Sie in Kontakt