Poller 54 Berliner Straße Dezember 2022

Diese neuen Poller an der Berliner Straße, Höhe Bahnhof Gliesmarde, sollen LKW-Wendemanöver verhindern und wurden Ende 2022 errichtet. © ADFC_BS_Gabriela_Kiekenap

Freud und Leid mit den Pollern

Pollerkataster jetzt auch online. 54 Polleranlagen auf dem Ringgleis wurden systematisch untersucht. Aktualisierung im Juli 2023.

Im PedaLeo #63 erschien ein Artikel über das Pollerkataster am Ringgleis in Braunschweig. Der Anlass zur Erstellung des Katasters war für den ADFC-Braunschweig  eine zunehmende Klage über Unfälle und Beinahunfälle durch falsch platzierte Poller. Die Stadt Braunschweig hat bereits an einigen Stellen Korrekturen vorgenommen. Das Kataster wird von uns  ständig aktualisiert. Leider teilt uns die Stadt nicht mit an welchen Stellen sie Verbesserungen durchgeführt oder neue Poller errichtet, deshalb kann es manchmal zu Verzögerungen  bei der Aktualisierung kommen. 

Hier ist das Pollerkataster des Ringgleises als PDF Dokument.

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

Bienroder Weg Höhe Campus Nord Radwegsperrung durch Schneehaufen

2. Kompaktbericht zum Radverkehr 2022/II

Die Stadt Braunschweig hat ihren zweiten Kompaktbericht zum Ausbau des Radverkehrs erstellt. Furtenmarkierung,…

Beantragter Radweg entlang der L611 (rote Linie) von Völkenrode Richtung Wendeburg

31 Jahre und immer noch kein Radweg von Völkenrode nach Wendeburg

Bereits vor 31 Jahren versprach der damalige Braunschweiger Oberbürger­meister Werner Steffens schriftlich, dass er sich…

Die Karlstraße westlich des Hagenrings: Bis auf das "Fahrradstraßenschild" unterscheidet sie noch nichts von einer ganz normale Straße

Qualitätsstandard für Fahrradstraßen beschlossen

Der Rat der Stadt hat beschlossen, dass für Braunschweigs Fahrradstraßen und Fahrradzonen zukünftig ein…

Skizze der Initiative Fahrradstadt, der Stadt zur Anregung

Stellungnahme Baugebiet Wenden-West 2. BA, B-Plan WE63

Der ADFC-Braunschweig hat eine detaillierte Stellungnahme zu den aktuellen Planungen für den zweiten Bauabschnitt des…

Verbesserungsvorschläge und Beschwerden

Hier finden sie eine Übersicht mit Links zum Beschwerdemanagement der Stadt Braunschweig und die entsprechenden…

Selbsthilfewerkstätten

In Braunschweig gibt es mehrere Fahrrad-Selbsthilfewerkstätten, die von jedermann benutzt werden können.

Fahrradcodierung

Fahrradcodierung

Mit einer Codierung lässt sich auf einfache Weise der Diebstahlschutz verbessern.

Neuer Radweg in der Nordstadt

An dieser Stelle soll der neu entstandene Radweg an der Mitgaustraße genauer betrachtet werden.

Naturerlebnis Fahrradfahren

#Abseitsradeln

Es muss nicht Weser- oder Elberadweg sein. Auch fernab der prominenten Routen gibt es für Radtouristen viel zu…

https://braunschweig.adfc.de/artikel/freud-und-leid-mit-den-pollern-1-1

Bleiben Sie in Kontakt