Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Braunschweig e. V.

Skizze der Initiative Fahrradstadt, der Stadt zur Anregung

Skizze der Initiative Fahrradstadt, der Stadt zur Anregung © Konrad Schöller

Stellungnahme Baugebiet Wenden-West 2. BA, B-Plan WE63

Der ADFC-Braunschweig hat eine detaillierte Stellungnahme zu den aktuellen Planungen für den zweiten Bauabschnitt des Baugebiets Wenden-West abgegeben.

In dieser Stellungnahme wird in erster Linie auf die Belange des Radverkehrs eingegangen. Es wird eine einladende Fahrradachse gefordert, die das Wohngebiet durchquert und das innerstädtische-Radnetz anschließt. Das Fahrradparken im Quartier und an den Haltestellen der Straßenbahn müssen noch deutlich verbessert werden. Den Anschluss einer Hälfte das neuen Quartiers über die Straße Heideblick lehnt der ADFC ab, da dadurch eine unübersichtliche Situation und Durchgangsverkehr vor den dortigen Schulen und weiteren öffentlichen Einrichtungen erzeugt werden würde. Eine weitere Forderung ist, die Autos aus dem öffentlichen Raum zurückzudrängen und dafür die Quartiersgaragen zu stärken.
Hier die Stellungnahme des ADFC Braunschweig.

Die Initiative Fahrradstadt geht noch einen Schritt weiter und hat eine Alternativskizze mit  konzeptionellen Änderung des Bebauungsplans vorgelegt (siehe Bild 1).

Downloads

Entwurf B-Plan Wenden West 2. BA, WE63

Entwurf B-Plan Wenden West 2. BA, WE63

Copyright: Stadtverwaltung Braunschweig

3508x4967 px, (JPG, 3 MB)

Detail, Entwurf B-Plan Wenden West 2. BA, WE63

Detail, Entwurf B-Plan Wenden West 2. BA, WE63

Copyright: Stadtverwaltung Braunschweig

1498x1124 px, (JPG, 436 KB)

Verwandte Themen

Bewertung Handlungsbedarf entlang der Streckenabschnitte im Streckennetz

Städtische Analyse des gesamten Radwegenetzes abgeschlossen

Im Dezember 2024 hat die Stadt Braunschweig ein Gutachten zur Qualität des Radverkehrsnetzes veröffentlicht. 600 km…

Rotmarkierung Mittelweg, April 2023

Farbe statt Infrastruktur

Die Stadt Braunschweig setzt ihr Programm zur Rotfärbung von Furten und Schutzstreifen fort. Im April wurden die…

Fahrradbügel vor dem neuen Verwaltungshochhaus Business Center 3

4. Kompaktbericht zum Radverkehr 2023/II

Die Stadt Braunschweig hat ihren vierten Kompaktbericht zum Ausbau des Radverkehrs erstellt. Die Planungen sind…

Die Karlstraße westlich des Hagenrings: Bis auf das "Fahrradstraßenschild" unterscheidet sie noch nichts von einer ganz normale Straße

Qualitätsstandard für Fahrradstraßen

Der Rat der Stadt hat beschlossen, dass für Braunschweigs Fahrradstraßen und Fahrradzonen zukünftig ein…

Neuer Radweg in der Nordstadt

An dieser Stelle soll der neu entstandene Radweg an der Mitgaustraße genauer betrachtet werden.

Keine Empfehlung mehr für Unterführung Grünewaldstraße

Die Deutsche Bahn will ihre höhengleiche Bahnübergänge reduzieren. Die SPD-Ratsfraktion will, entgegen früherer…

Bei­spiel Pflasterung Fahrradroute Ljubljana

Braunschweig – eine lebenswerte Stadt!

Braunschweig diskutiert darüber, wie die Innenstadt wieder belebt werden kann, wie Attraktivität und Aufenthaltsqualität…

Parken am Bienroder Weg Höhe Campus Nord. Eingeschränkter Radwegbereich und Wurzeln behindern hier die Radfahrenden.

5. Kompaktbericht der Stadt Braunschweig 2024/I

Im Juni 2024 ist der mittlerweile 5. Kompaktbericht zum Radverkehr in Braunschweig erschienen. Er wird von der…

Karte Arbeitsstand Veloroutennetz 2023-06

Velorouten-Definition für Braunschweig

Der vom Rat der Stadt beschlossene "Definitionsvorschlag für Velorouten in Braunschweig" enthält die Qualitätskriterien…

https://braunschweig.adfc.de/artikel/baugebiet-wenden-west-2-ba-b-plan-we-63

Bleiben Sie in Kontakt