Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Braunschweig e. V.

Bewertung Handlungsbedarf entlang der Streckenabschnitte im Streckennetz

Bewertung Handlungsbedarf entlang der Streckenabschnitte im Streckennetz (S. 48) © Planersocietät (auf Grundlage der Stadt Braunschweig)

Städtische Analyse des gesamten Radwegenetzes abgeschlossen

Im Dezember 2024 hat die Stadt Braunschweig ein Gutachten zur Qualität des Radverkehrsnetzes veröffentlicht. 600 km Radwege und Radrouten wurden befahren und analysiert, zahlreiche Mängel identifiziert. Hier finden Sie unsere Pressemitteilung.

 In Auftrag gegeben wurde die Analyse aufgrund des ‘Ziele- und Maßnahmenkatalogs’ zum Radverkehr aus dem Jahr 2020. Der nun, im Dezember 2024, veröffentlichte Abschlussbericht betrachtet die drei Themengebiete

  • Markierung von Fahrradfurten
  • Einhaltung von Qualitätsstandards (VwV-StVO, ERA 2010, Braunschweiger Standard)
  • Bestehende Hindernisse

Ein Ergebnis der erhobenen Daten: 131 km der Braunschweiger Radwegen entsprechen nicht den moderaten rechtlichen Vorgaben der StVO, weil diese zu schmal sind oder durch danebenliegende Parkstände eingeschränkt werden. Benutzugspflichten, die noch an vielen dieser Strecken angeordnet sind, sind rechtlich nicht mehr haltbar, da hierfür eine Mindestbreite von 1,50 m Voraussetzung ist. Ob entsprechende Schilder entfernt werden ist unklar.


Umfangreiche kategorisierte und priorisierte Mängellisten liegen nun zur Abarbeitung bereit. Noch ausstehend ist die Veröffentlichung der umfangreichen Geodaten und von detaillierterem Kartenmaterial, die die Mängel und Prioritäten bis zur Stadtbezirks- und Straßenebene darstellen. Der ADFC Braunschweig fordert Verwaltung und Politik auf, die vom Planungsbüro benannten Gefahrenstellen für Radfahrende zeitnah und kontinuierlich zu entschärfen.

Verwandte Themen

Bei­spiel Pflasterung Fahrradroute Ljubljana

Braunschweig – eine lebenswerte Stadt!

Braunschweig diskutiert darüber, wie die Innenstadt wieder belebt werden kann, wie Attraktivität und Aufenthaltsqualität…

Ideenpapier zum Pilotprojekt "Veloroute 4"

Hier werden Ideen zur Veloroute 4, der Pilotveloroute der Stadt Braunschweig, vorgestellt. Von der Innenstadt bis zum…

Rotmarkierung von Radwegen

Stadt Braunschweig hat ein Programm zur Rotmarkierung von Radwegen und Fahrradfurten aufgelegt, wie im Ziele- und…

Rotmarkierung Mittelweg, April 2023

Farbe statt Infrastruktur

Die Stadt Braunschweig setzt ihr Programm zur Rotfärbung von Furten und Schutzstreifen fort. Im April wurden die…

FKT2024 Gesamtnote Braunschweig: 3,7

ADFC-Fahrradklima-Test 2024 (Pressemitteilung)

Braunschweig kann sich gegenüber 2020 nicht verbessern und fällt im Ranking auf Platz 6 zurück. 1191 Braunschweigerinnen…

Keine Empfehlung mehr für Unterführung Grünewaldstraße

Die Deutsche Bahn will ihre höhengleiche Bahnübergänge reduzieren. Die SPD-Ratsfraktion will, entgegen früherer…

Die Karlstraße westlich des Hagenrings: Bis auf das "Fahrradstraßenschild" unterscheidet sie noch nichts von einer ganz normale Straße

Qualitätsstandard für Fahrradstraßen

Der Rat der Stadt hat beschlossen, dass für Braunschweigs Fahrradstraßen und Fahrradzonen zukünftig ein…

3. Kompaktbericht zum Radverkehr 2023/I

Die Stadt Braunschweig hat ihren dritten Kompaktbericht zum Ausbau des Radverkehrs erstellt. Furtenmarkierung,…

Neuer Radweg in der Nordstadt

An dieser Stelle soll der neu entstandene Radweg an der Mitgaustraße genauer betrachtet werden.

https://braunschweig.adfc.de/artikel/staedtische-analyse-des-gesamten-radwegenetzes-abgeschlossen

Bleiben Sie in Kontakt