Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Braunschweig e. V.

Bewertung Handlungsbedarf entlang der Streckenabschnitte im Streckennetz

Bewertung Handlungsbedarf entlang der Streckenabschnitte im Streckennetz (S. 48) © Planersocietät (auf Grundlage der Stadt Braunschweig)

Städtische Analyse des gesamten Radwegenetzes abgeschlossen

Im Dezember 2024 hat die Stadt Braunschweig ein Gutachten zur Qualität des Radverkehrsnetzes veröffentlicht. 600 km Radwege und Radrouten wurden befahren und analysiert, zahlreiche Mängel identifiziert. Hier finden Sie unsere Pressemitteilung.

 In Auftrag gegeben wurde die Analyse aufgrund des ‘Ziele- und Maßnahmenkatalogs’ zum Radverkehr aus dem Jahr 2020. Der nun, im Dezember 2024, veröffentlichte Abschlussbericht betrachtet die drei Themengebiete

  • Markierung von Fahrradfurten
  • Einhaltung von Qualitätsstandards (VwV-StVO, ERA 2010, Braunschweiger Standard)
  • Bestehende Hindernisse

Ein Ergebnis der erhobenen Daten: 131 km der Braunschweiger Radwegen entsprechen nicht den moderaten rechtlichen Vorgaben der StVO, weil diese zu schmal sind oder durch danebenliegende Parkstände eingeschränkt werden. Benutzugspflichten, die noch an vielen dieser Strecken angeordnet sind, sind rechtlich nicht mehr haltbar, da hierfür eine Mindestbreite von 1,50 m Voraussetzung ist. Ob entsprechende Schilder entfernt werden ist unklar.


Umfangreiche kategorisierte und priorisierte Mängellisten liegen nun zur Abarbeitung bereit. Noch ausstehend ist die Veröffentlichung der umfangreichen Geodaten und von detaillierterem Kartenmaterial, die die Mängel und Prioritäten bis zur Stadtbezirks- und Straßenebene darstellen. Der ADFC Braunschweig fordert Verwaltung und Politik auf, die vom Planungsbüro benannten Gefahrenstellen für Radfahrende zeitnah und kontinuierlich zu entschärfen.

Verwandte Themen

Vorher: Östlicher, kleinerer Kreisverkehr

Stellungnahme Kreisel im Neubaugebiet Wenden-West

Die Verwaltung hat die geplanten Kreisverkehre im Baugebiet Wenden-West an der Veltenhöfer Straße nach Hinweisen des…

Poller 54 Berliner Straße Dezember 2022

Freud und Leid mit den Pollern

Pollerkataster jetzt auch online. 54 Polleranlagen auf dem Ringgleis wurden systematisch untersucht. Aktualisierung im…

Bei­spiel Pflasterung Fahrradroute Ljubljana

Braunschweig – eine lebenswerte Stadt!

Braunschweig diskutiert darüber, wie die Innenstadt wieder belebt werden kann, wie Attraktivität und Aufenthaltsqualität…

Ideenpapier zum Pilotprojekt "Veloroute 4"

Hier werden Ideen zur Veloroute 4, der Pilotveloroute der Stadt Braunschweig, vorgestellt. Von der Innenstadt bis zum…

Besprechung an der Treppe am Löwenwall

Vorschlag für Braunschweigs erste Veloroute

Die Fahrrad- und Mobilitätsverbände in Braunschweig machen einen ersten Vorschlag für eine Veloroute vom Osten…

Bienroder Weg Höhe Campus Nord Radwegsperrung durch Schneehaufen

2. Kompaktbericht zum Radverkehr 2022/II

Die Stadt Braunschweig hat ihren zweiten Kompaktbericht zum Ausbau des Radverkehrs erstellt. Furtenmarkierung,…

Neuer Radweg in der Nordstadt

An dieser Stelle soll der neu entstandene Radweg an der Mitgaustraße genauer betrachtet werden.

Die Karlstraße westlich des Hagenrings: Bis auf das "Fahrradstraßenschild" unterscheidet sie noch nichts von einer ganz normale Straße

Qualitätsstandard für Fahrradstraßen

Der Rat der Stadt hat beschlossen, dass für Braunschweigs Fahrradstraßen und Fahrradzonen zukünftig ein…

Skizze der Initiative Fahrradstadt, der Stadt zur Anregung

Stellungnahme Baugebiet Wenden-West 2. BA, B-Plan WE63

Der ADFC-Braunschweig hat eine detaillierte Stellungnahme zu den aktuellen Planungen für den zweiten Bauabschnitt des…

https://braunschweig.adfc.de/artikel/staedtische-analyse-des-gesamten-radwegenetzes-abgeschlossen

Bleiben Sie in Kontakt